Der Dirigent
   

Dirigent des Hauptorchesters ist seit 1977 Friedrich Engelmann (* 1953).

Mit 8 Jahren erhielt er seinen ersten Mandolinenunterricht bei seinem Vater
und mit 18 Jahren erlernte er autodidaktisch das Spiel auf der Gitarre.
Seit 1974 besuchte er Weiterbildungslehrgänge des Bundes Deutscher Zupfmusiker,
Landesverband Niedersachsen.

1977 übergab ihm sein Vater die Leitung des Orchesters. Um der Tätigkeit als Dirigent eine fundierte Grundlage zu geben, nahm er von 1977 bis 1979 am berufsbegleitenden Lehrgang „Leitung von Zupforchestern“ an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen teil. Dort erhielt er Unterricht zu den Themen „Dirigieren“ bei Prof. Dr. Walter Berg, „Musiktheorie“ bei Peter Hoch, „Mandoline“ bei Michael Kubik und „Gitarre“ bei Prof. Bernhard Rövenstrunck.

1982 bis 1984 absolvierte er den Lehrgang „Gitarre im Unterricht“ an der Bundesakademie. Dort erhielt er Gitarrenunterricht bei Prof. Dieter Kreidler und Prof. Albert Aigner. Diese Lehrgänge, die in Fachkreisen ein hohes Ansehen genießen, stellen die höchstmögliche Ausbildung im Bereich der Laienmusik dar. Außerdem besuchte er Dirigentenseminare des Deutschen Musikrates: 1989 bei Prof. Hartmut Klug und 1993 bei Prof. Dieter Kreidler.

Das Mandolinen- und Gitarrenorchester Empelde verdankt Friedrich Engelmann zahlreiche Erfolge (siehe Vereinsgeschichte) und viele schöne Momente. Immer wieder schafft er es, die Orchesterspieler (egal welchen Alters) zu motivieren und sie zu Höchstleistung anzutreiben. Wie ihm einst in einem Jurygespräch bestätigt wurde: „Es besteht ein unsichtbares Band zwischen ihm und den Spielern, mit dem er es schafft alle in seinen Bann zu ziehen.“

Und die Orchesterspieler sind nicht die Einzigen, die Friedrich Engelmanns Einsatz zu schätzen wissen. Im Laufe seiner musikalischen Laufbahn hat er schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten:

2001 erhielt er ein Stipendium vom Deutschen Musikrat das er bei Prof. Heinz-Christian Schaper in den Fächern „Dirigieren“ und „Musiktheorie“ absolvierte.

Aufgrund seines herausragenden Engagements für das Mandolinen- und Gitarrenorchester Empelde, wurde Friedrich Engelmann, am 21.01.2011, von der Stadt Ronnenberg, die Ehrennadel in Gelbgold verliehen.

Im Jahr 2017 erhielt er den Ehrenbrief des Bundes Deutscher Zupfmusiker für 50-jähriges aktives Wirken im Dienste der Zupfmusik, zunächst als Spieler, dann als Dirigent.

Dass Friedrich Engelmann all seine Aufgaben für den Verein ehrenamtlich und lange Zeit neben seinem Beruf ausübt, kann man kaum glauben und geht viel zu oft unter. Umso mehr freute sich der Verein 2019 über die Ehrung im Rahmen der Veranstaltung "Ehrenamt im Fokus" der Region Hannover, in der die unermessliche Bedeutung des Ehrenamts betont wurde und ihr hohe Wertschätzung entgegengebracht wurde.

Die bisher größte Ehre wurde Friedrich Engelmann im Jahr 2021 zuteil. In einer feierlichen Zeremonie wurde ihm “In Anerkennung seiner Verdienste für das MGO Empelde“ das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.