Vereinsgeschichte
 

Das Mandolinen- und Gitarrenorchester Empelde von 1927 e.V.“ (MGO Empelde) wurde als „Musikfreunde von 1927“ von Friedrich Engelmann sen. (1908 – 1988) gegründet. Das erste öffentliche Konzert fand 1928 in Empelde statt. Bis zum Krieg wurden acht Konzerte gegeben. Nach einer langen, durch den 2. Weltkrieg bedingten Pause, fand man sich erst Anfang der 50er Jahre wieder zusammen, um im kleinen Kreis zu musizieren.

Einen Neubeginn erfuhr das Orchester Anfang der 70er Jahre durch den Vereinsgründer Friedrich Engelmann sen. und seinen Sohn Friedrich Engelmann jun.. Diese hatten 1973 begonnen, eine große Anzahl von Schülern auszubilden. Gemeinsam musizierte man nun in dem „Mandolinenorchester Empelde von 1927“. Das fünfzigjährige Bestehen des Vereins im Jahr 1977 nahm man zum Anlass, mit einem Konzert wieder an die Öffentlichkeit zu gehen. Nach diesem Konzert übergab Friedrich Engelmann sen. seinem Sohn die Leitung des Orchesters, welche dieser bis heute innehat.

Die gute Ausbildung im Verein sprach sich herum, so dass im Jahr 1977 das „Schülerorchester“ gegründet wurde. Hierdurch sollte den Schülern Gelegenheit gegeben werden, frühzeitig das gemeinsame Musizieren im Orchester zu praktizieren. Durch die Auswahl der Stücke bzw. durch die Vereinfachung von vorhandenen Noten war es relativ früh möglich, in diesem Orchester mitzuspielen. Das Spiel im Schülerorchester, später Jugendorchester, lief parallel zum Unterricht, so dass die Schüler nicht nur ihr Instrument erlernten und das Spiel verbesserten, sondern auch das Vereinsleben und andere Mitglieder kennen lernten. Seit der Gründung des zweiten Orchesters wird das ursprüngliche Orchester als „Hauptorchester“ bezeichnet.

1978 beschloss man die Umbenennung des Vereins in „Mandolinen- und Gitarrenorchester Empelde von 1927 e. V.“.

In den 80er Jahren wurden viele Orchesterspieler in Lehrgängen des Bundes Deutscher Zupfmusiker e.V. – Landesverband Niedersachsen – am Instrument fortgebildet und/oder absolvierten die Ausbilderlehrgänge, um die Nachwuchsausbildung im Verein zu unterstützen. Besonders talentierte Spieler haben als Solisten oder in Gruppen am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen und es zum Teil bis in den Bundeswettbewerb geschafft.

Auch in jüngster Zeit haben sich Orchesterspieler wieder in den Lehrgängen engagiert und eine erfolgreiche Fortbildung genossen,Ebenso haben junge Spieler 2012 und 2013 an den Landes- und Bundeswettbewerben "Jugend musiziert" teilgenommen und Preise auf Bundesebene erreicht.

Die erfolgreiche Orchesterlaufbahn wurde von gut ausgebildeten und motivierten Spielern sowie von sehr engagierten Dirigenten geprägt. Es finden regelmäßig eigene Konzerte in Ronnenberg/Empelde statt. Darüber hinaus wirkt der Verein bei verschiedensten Veranstaltungen der Stadt Ronnenberg und in der Region Hannover mit. Schon zu einer Institution ist das jährliche Mitwirken bei der Veranstaltungsreihe „Musik für Spaziergänger“ in der Klosterkirche in Hannover/Marienwerder geworden. Seit 1977 hat das Orchester über 150 Konzerte gegeben. Es verfügt über ein abwechslungsreiches Repertoire aus allen Epochen und Stilrichtungen. Viele Stücke wurden mit verschiedenen Solisten wie Sprecher, Gesang, Blockflöte, Querflöte, Violine, Cello, Akkordeon, Orgel und Cembalo vorgetragen. Einige Komponisten schrieben dem Orchester Stücke der unterschiedlichsten Art, die zur Uraufführung gebracht wurden. Ein Überblick über die gegebenen Konzerte und den gespielten Stücken kann in der „Konzertchronik“ angesehen werden.

Begründet durch den beruflich bedingten Weggang von einigen Ausbildern in den 1990er Jahren konnte die Ausbildungsarbeit nicht mehr in dem hohen Maße geleistet werden, so dass nicht mehr ausreichend Mitspieler im Jugendorchester vorhanden waren. Im Jahr 2004 spielte das Jugendorchester sein letztes Konzert. Die „Pause“  hielt nicht lange an. Seit 2006 werden wieder verstärkt Schüler ausgebildet, so dass im Jahr 2007 ein Schülerspielkreis gebildet werden konnte. In einem Namenswettbewerb wurde der Name „MGO-Kids“ gewählt, welchen der Spielkreis nun führt. Ziel war es, wieder ein Jugendorchester aufzubauen. Im November 2008 treten die MGO-Kids erstmalig gemeinsam mit dem Hauptorchester im Rahmen eines Konzertes in Empelde auf.

Seit Einführung des Deutschen Orchesterwettbewerbs 1986 hat das „Hauptorchester“ des MGO Empelde an jedem Wettbewerb des Deutschen Musikrats teilgenommen und sich über den Landesausscheid für die Wettbewerbe auf Bundesebene qualifiziert. Bei diesem hat das Orchester immer mit großem Erfolg abgeschlossen. Zur Verbesserung des Instrumental- und des Orchesterspiels werden regelmäßig Lehrgänge, auch unterstützt von bekannten, externen Dozenten, durchgeführt.
Außerdem hat das Orchester in der Vergangenheit an diversen Bundes- und Landesmusikfesten des Bundes Deutscher Zupfmusiker e.V. teilgenommen. Ebenso war das Orchester seit 2006 regelmäßiger Teilnehmer beim "eurofestival zupfmusik" und wird auch 2014 wieder teilnehmen.

Das Orchester hat 1990 die Schallplatte „Folk Rag Volksmusik“ und 1996, mit Unterstützung des NDR, Radio Niedersachsen die CD „Saitenweise“ aufgenommen. Auskopplungen aus der CD werden bis heute im regionalen Hörfunk gesendet.

Mehrere Konzertreisen führten in die französische Partnerstadt von Ronnenberg nach Duclair, zum dortigen Orchester der Musikschule. Zweimal waren die Empelder Zupfmusiker beim befreundeten Orchester „Il Plectro“ in Gardone/Italien zu Gast. Die Spieler der beiden Orchester hatten sich auf dem Europäischen Zupffestival des Bundes Deutscher Zupfmusiker e. V. kennen gelernt. Gegenbesuche folgten stets im Wechsel.

Im Jahr 2007 feierten drei Zupforchester der Region und der Stadt Hannover, das Mandolinenorchester Crescendo aus Hannover, das Mandolinen- und Gitarrenorchester Egestorf und das MGO Empelde, ihr 80jähriges Bestehen. Diese Jubiläen wurden zum Anlass genommen, gemeinsam zu musizieren und die Jubiläumskonzerte gemeinsam an allen drei Orten zu geben. Hierdurch wurde der Kontakt der Orchester untereinander gestärkt.

Das Vereinsleben wird neben dem Musizieren durch gemeinsame Aktivitäten wie Weihnachtsfeiern, Sommerfeste oder Ausflüge gepflegt. Unter den Spielern besteht ein besonderer Zusammenhalt. Dieses zeigt sich gerade zu Konzerten oder anderen Vereinsveranstaltungen, zu denen auch „ehemalige“ Spieler anreisen, um teilzunehmen.

Der Vereinsgründer Friedrich Engelmann sen. erhielt 1983 als Anerkennung für seine langjährige Arbeit als Instrumentalausbilder und seine Verdienste beim Aufbau des Mandolinen- und Gitarrenorchesters den Ehrenbrief des Bundes Deutscher Zupfmusiker und 1984 die Verdienstmedaille zum Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.