Der Vereinsgründer Friedrich engelmann
 

Der Vereinsgründer Friedrich Engelmann wurde am 17.05.1908 als Sohn eines Schneidermeisters in Empelde geboren. Wie es damals üblich war, sollte auch er Schneider werden, damit er dann das Geschäft seines Vaters weiter führen konnte. So erlernte er das Schneiderhandwerk und legte 1936 die Meisterprüfung ab.

Seine innere Berufung war jedoch die Musik und so ermöglichte es ihm seine Mutter gegen den Widerstand des Vaters Geige zu lernen. Er spielte im Volksmusikschulorchester in Hannover. Gleichzeitig lernte er Mandoline und Gitarre zu spielen.

Damals gab es noch kein Fernsehen und der Klang der damaligen Radios war nicht so, dass man gerne Musik hörte. Daher gingen musikbegeisterte junge Leute ins Konzert oder in die Oper. Hier lernte er auch seine Frau Luise kennen.

Das Orchesterspiel bedeutete ihm so viel, dass er begann, Freunden Mandolinen- und Gitarrenunterricht zu geben und 1927 gründete er das Mandolinenorchester Musikfreunde von 1927 Empelde gründete.

1928 wurde das erste Konzert hier im Gasthaus Oehlers gegeben. Bis zum Ende der Weimarer Zeit gab man 8 Konzerte und es wurde überliefert, dass es immer einen starken Besucherandrang und tosenden Applaus gab.

1950 kam Friedrich nach 5 jähriger Kriegsgefangenschaft nach Hause. Viele Orchestermitglieder hatten ihr Leben verloren und die übrigen waren mit dem Wiederaufbau beschäftigt.

Ende der 50er Jahre trafen sich einige wenige Spieler wieder zum Musizieren in der Schneiderwerkstatt und spielten alte Weisen wie Die Dorflinde, Wolgaklänge und das Pot-Pourrie Popolare.

Zwischenzeitlich lernten seine Kinder Erika und Friedrich - also unser Fritz - Mandoline und unterstützten die älteren Herren bei der allwöchentlichen Probe.

Dieses reichte Friedrich Engelmann jedoch nicht aus und so beschloss er 1973 gemeinsam mit seinem 20jährigen Sohn Nachwuchs zu gewinnen und diesen an Mandoline und Gitarre auszubilden.

Das 50. jährige Bestehen 1977 wurde zum Anlass genommen, erstmals nach den Krieg wieder ein Konzert zu geben. Im gleichen Jahr wurde das Schülerorchester gegründet. Damit begann die Erfolgsgeschichte unseres Vereins und unseres Orchesters.

Einige seiner besonders talentierten Mandolinenspieler waren sogar Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Unser Vereinsgründer Friedrich Engelmann erhielt 1983 als Anerkennung für seine langjährige Arbeit als Instrumentalausbilder und seine Verdienste im Aufbau des Orchesters den Ehrenbrief des Bundes Deutscher Zupfmusiker und 1984 die Verdienstmedaille zum Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Friedrich Engelmann ein humorvoller und freundlicher Mensch, der es sehr gut verstand, junge Menschen mit seiner Musikbegeisterung anzustecken und sie so für die Zupfmusik zu begeistern.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass einige seiner Schüler dem Orchester noch immer die Treue halten und selbstverständlich heute dabei sind.